Köln

Basilika Sankt Andreas

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St. Andreas ist eine der zwölf großen Kirchen in Köln. Nur wenige Gehminuten vom Dom entfernt. Sie befindet sich im Stadtteil Altstadt-Nord in Sichtweite des Doms. Man kommt zuerst in die Vorhalle, sie ist ein Teil des ehemaligen Kreuzganges. Die Bögen erinnern an orientalische Schmuckformen und werden als Glanzstück der rheinischen Spätromanik bezeichnet.

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Bild 3: Der sogenannte Blutbrunnen (15. Jh.) in der Vorhalle, ein in gotischer Form gemeißelter, steinerner Aufsatz mit Deckel, stammt aus der ehemaligen Machabäerkirche. Im Hintergrund das Holzkruzifix vom Anfang des 16. Jh. Dahinter der Hl.Andreas Skulptur des Kirchenpatrons, des Apostels Andreas, aus dem 18. Jh. renoviert in 2012.

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St. Andreas ist eine dreischiffige Pfeilerbasilika, die romanische wie gotische Elemente enthält. Bild 1: Über dem Triumphbogen (Bogen über den Vierungspfeilern, die das Mittelschiff zum Altarraum abschließen) hängt ein Kruzifix mit einem Corpus vom Ende des 15. Jh. Das Kreuz selbst sowie die beiden Figuren rechts Maria und Johannes links sind jedoch aus dem 19. Jh.

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Die Chorscheitelfenster, das mittlere Chorscheitelfenster stellt die Anbetung des dreifaltigen Gottes dar - im Himmel und auf Erden.

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Das linke (nördliche) Fenster wurde zum Andenken an Johann Rangen, 1889-1895 Pfarrer an St. Andreas, von dessen Schwester 1899 gestiftet, wie auch die Inschrift beweist: "Memento olim pastoris Joanis Rangen splendidum hoc sororis eius domino 1899". Das rechte (südliche) Fenster wurde von einer Stiftergemeinschaft geschenkt.

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In der dritten Kapelle rechts vom Eingang gibt es ein Wandgemälde aus dem 13. Jh., das die Krönung Mariens darstellt. Es fällt auf, dass die beherrschende Farbe das Grün ist. Im 13. Jh. war Grün die Farbe des Heiligen Geistes, der neues Leben schenkt.

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Bild 2: in der dritten Kapelle auf der Südseite: Fresko Christus als Weltenrichter.

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Ein Pfeiler im Mittelschiff mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts.

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Die Huldigung der Heiligen Drei Könige, hinter denen Diener mit ihren Pferden sichtbar werden.

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Bild 1: Das Bild stellt das Martyrium des hl. Andreas dar. Mehrere Szenen aus dem Wirken und Leiden des Apostels sind zu sehen und zwar in der Umgebung von Patras, der griechischen Hafenstadt im Nordwesten des Peloponnes.

Rundgang durch die Basilika

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Bild 1: St.Andreas-Marienkapelle-Kreuzigung. Bild 2: Altartafel der Rosenkranzbruderschaft, auch Madonna mit dem Mantel genannt (Meister v. St. Severin, um 1510-1515).

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Die Pietà im Marienchor, das Gnadenbild gehört zu den rheinischen Vesperbildern, die unter dem Einfluss der Mystik entstanden sind. Aus dem Motiv der leidenden Maria entwickelte sich während der Pestepidemien im 14. Jahrhundert die so genannte Pietà: Maria hält als trauernde Mutter den toten Sohn nach der Kreuzabnahme in den Armen oder auf dem Schoß. Bild 2: Ein gemaltes Mauerfresko im Marienchor, hier ist die hl. Lucia dargestellt und neben ihr die hl. Agatha.

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Bild 1: Fresko in der Taufkapelle. Bild 3: Taufbecken (Anfang 13. Jahrhundert lt. Dehio)

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Die Fenster von Markus Lüpertz, fertiggestellt wurden die Fenster im nördlichen Marienchor und im südlichen Machabäerchor am 19. Juni 2010.

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Es handelt sich um die Darstellung des Leidenswegs Christi und der alttestamentlichen Makkabäer. Insgesamt wurden zwölf Fenster durch den Künstler gestaltet.

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Der Machabäer-Schrein stammt ursprünglich aus der Kirche des Machabäer-Klosters in Köln und kam 1808 nach St. Andreas.

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Der Machabäer-Schrein ist ein mit vergoldeten Kupferplatten beschlagener Holzkasten in Form einer Kirche. Seine Ornamentik ist spätgotisch.

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Bild 1: Das Kreuzigungs-Triptychon von Bartholomäus Bruyn dem Älteren. Das mittlere Bild zeigt die Kreuzigungsszene. Bild 2 und 3: Das Auferstehungs-Triptychon. Der Flügelaltar ist eine Arbeit, wahrscheinlich aus der Kölner Schule von Bartholomäus Bruyn d.Ä.. Auf der Mitteltafel des Triptychons ist die Auferstehung Christi dargestellt.

Ausführliche Beschreibung der Altäre: http://www.sankt-andreas.de/

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Bild 1: Vor der Westempore steht die Plastik des Erzengels Michael vom Ende des 15. Jh., die der Kölner Bildhauer Meister Tilman schuf. Bild 2: Albertus als Bischof (17. Jh.) von J. Hülsmann. Bild 3: Die Figur der Rosenkranzmadonna am rechten Vierungspfeiler stammt aus dem ehemaligen Dominikanerkloster und ist eine der ersten figürlichen Darstellungen des Rosenkranzmotivs, eine kölnische Arbeit von 1475.

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Bild 1: Am Eingang steht die überlebensgroße Statue des hl. Christophorus (um 1490), die wahrscheinlich auch aus der Werkstatt des Meisters Tilman stammt. Bild 2: Pietà, Holzskulptur aus dem 14. Jh. Bild 3: Skulptur des Josef (Ende 19.Jh.),

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Marienbildnis

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Hier ist Albertus Magnus, der berühmte mittelalterliche Theologe und Philosoph, bestattet, rechts der hl. Judas Thaddäus.

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Die Orgel wurde 1995 von Gert Weyland (Opladen) nach einem Dispositionsentwurf des (ehemaligen) Kölner Domorganisten Clemens Ganz erbaut. Das Instrument hat 42 Register und 2 Gruppenzüge. Die Spieltrakturen und Koppeltrakturen sind mechanisch, die Registertraktur ist elektrisch.

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Kölner Kirchen

Romanische Kirchen in Köln

Quellennachweis:

WIKIPEDIA